Tagliatella

Pesto, Zwiebeln, Paprikaschoten, Champignons, Taleggio-Käse, Räucherspeck und Spinat

Taleggio D.O.P.

Taleggio

Weichkäse, aus Kuhmilch hergestellt. Quadratischer Form und mit durch die Reifung entstandener Rand. Leichte Reifung, cremig, süßer und leicht säuerlicher Geschmack. Typisch aromatisch, doch sanft im Geschmack mit fruchtigem Nachgeschmack. 

Bergamo

Ihre Ursprünge gehen auf das 11. Jahrhundert in die Kleinstadt Taleggio zurück. Diese befindet sich im langobardischen Bergamo, weshalb sie eine der ältesten Weichkäseerzeugnisse ist.
Diese Käsesorte wird Herbst und Winter hergestellt, wenn die Kühe die Bergweiden verlassen und zu den Dörfern hinabsteigen. Traditionell wurden die Kühe gemolken, als sie ermüdet von ihrer langen Reise zurückkehrten, weshalb diese Käsesorte unter dem Namen „Stracchino“ bekannt wurde; „stracche“ bedeutet im langobardischen Dialekt nämlich „müde“. Dieser Käse ist mit dem europäischen D.O.P.-Siegel ausgezeichnet.